Um die Situation der Hunde in der Tötungsstation Jakutsk besser zu verstehen, haben wir hier einige Infos über die dort herrschenden Lebensbedingungen zusammengestellt. Auch für Menschen sind diese Voraussetzungen herausfordernd.

JAKUTSK

Jakutsk (Якутск) ist die Hauptstadt Jakutiens (Sibirien) und liegt am Fluss Lena. In der kältesten Großstadt der Welt betragen die Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter 100 Grad Celsius. Es leben aktuell ca. 355.000 Menschen in Jakutsk.

Die Entfernung per Luftlinie nach Moskau beträgt knapp 4.900 Kilometer und die Zeitverschiebung liegt bei 6 Stunden.

(Luftlinie Berlin-Jakutsk 6.100 km, Fahrstrecke per Auto 10.060 km, Zeitverschiebung 8 Stunden)

Über den großen Binnenhafen an der Lena werden die meisten Transporte abgewickelt. Der Flughafen liegt 7 km nördlich der Stadt. Im Stadtgebiet wird der öffentliche Verkehr mit Bussen und Taxis abgedeckt.

Nach Jakutsk gibt es keine Zugverbindung, denn es führt keine Brücke über den Fluss Lena. Der nächstgelegene Bahnhof liegt am gegenüberliegenden Ufer des Flusses.

Von dort gelangt man nur mit dem Schiff nach Jakutsk, wenn die Lena zwischen Ende April bis Anfang Oktober eisfrei ist oder im Winter bei Frost mit Fahrzeugen über die meterdicke Eisstraße auf dem Fluss.

Um zum Beispiel von Moskau mit dem Zug anzureisen, braucht es fünf Tage, bis man das letzte Stück mit dem Bus zum Hafen fahren kann, um dann mit einem Schiff nach Jakutsk überzusetzen...

Auf Grund der extremen Voraussetzungen gibt es immer wieder Monate, in denen es nicht möglich ist, ans andere Flussufer zu gelangen.

Aufgrund der enormen Entfernungen und der aufwändigen Möglichkeiten, Jakutsk zu erreichen, sind Lebensmittel und die Dinge des täglichen Bedarfs teuer gemessen am durchschnittlichen Monatseinkommen von ca. 600 Euro. Alles muss eingeführt werden. Frische Produkte wie Obst und Gemüse sind fast Luxus.

EXTREME KLIMABEDINGUNGEN

Die extremen klimatischen Bedingungen bedeuten in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. Die meisten neuen Häuser müssen auf Betonstelzen gebaut werden, damit sie den darunterliegenden Permafrostboden nicht durch Auftauung destabilisieren. Viele ältere Häuser sind deshalb krumm und schief im Boden eingesunken.

Um Trinkwasser aus Grundwasser zu gewinnen, müssen Brunnen gebohrt werden, die die hunderte Meter dicke Permafrostschicht durchbrechen. Das Wasser wird heute aber hauptsächlich der Lena entnommen. Viele Motoren laufen im Winter ununterbrochen, da sie ansonsten aufgrund der Außentemperaturen beschädigt oder am Morgen bei Temperaturen von unter −50 °C nicht mehr anspringen würden.

In Jakutsk herrschen extrem kontinentale Klimaverhältnisse: Im Januar, dem kältesten Monat des Jahres, liegt die mittlere Temperatur bei −43,2 °C. Nicht selten sinken die Temperaturen auf minus 60 Grad.

Im Sommer hingegen steigen die Temperaturen auch auf über 30 °C (in seltenen Fällen wurden schon +38 °C gemessen).

WEITERFÜHRENDE INFOS

Wen das Thema um den Alltag in dieser anderen Lebenswelt interessiert, der findet u.a. hier weiterführende Infos/Videos:

Das Ende des Permafrostes

Die Eistrucker von Jakutien

Insert a video that shows the benefits of your product or service and add a short explanation below. No need to write too much, since the video should speak for itself.